Landschaft

Mit dem Jagdschein Verantwortung
für Natur und Umwelt übernehmen

Neuer Kurs zum "Grünen Abitur"
Die Jagdschule-Diepholz beginnt Ende August 2024 mit einem neuen Vorbereitungskurs für den Jagdschein. Den angehenden Jungjägern wird in acht Monaten ein umfangreiches Wissen in verschiedenen Ausbildungsfächern, zu denen der Naturschutz, die Wildtierkunde, der Jagdbetrieb, die Jagdwaffen und die Gesetze rund um die Jagd und Natur gehören, vermittelt.

Die Lehrgangsleiter Heiner Tiedemann und Hans-Dieter Leußner gestalten die umfangreichen Fachgebiete neben der Theorie mit vielen praktischen Unterrichtseinheiten. Dazu gehören unter anderem naturkundliche Exkursionen, die den Kursteilnehmern die heimische Fauna und Flora näher bringen soll (mit offenen Augen durch die Natur), Reviergänge, Versorgung und Behandlung von erlegtem Wild sowie Besuche von Wildparks. Ein Schwerpunkt des Lehrgangs ist eine fundierte Schießausbildung und die sichere Handhabung von Waffen. Zusätzlich werden bei Bedarf Gastdozenten hinzugezogen, um die Ausbildung abzurunden.

Die Schieß- und Waffenausbildung findet mit modernen Jagdwaffen führender Hersteller auf den neu gestalteten Schießständen des Jagdschützenclub Diepholz e.V. in Sulingen statt. Die „Hasenschüler“ werden als zukünftige Jäger umfassend und praxisnah auf die Verantwortung für die Natur und Umwelt vorbereitet. Das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter bei Kursbeginn beträgt 15 Jahre. Interessierte mit Wohnsitz außerhalb des Landkreises Diepholz können selbstverständlich auch, mit anschließender Prüfung zur Erlangung des Jagdscheines, an diesem Kurs teilnehmen. Die angehenden Jäger treffen sich einmal wöchentlich zum Kursabend.

Anfragen zum nächsten Kurs (Beginn Ende August 2024)
unter 04273/553 oder 04271/5580.

Anmeldungen zum nächsten Kurs
unter: »Anmeldung

Seminarraum
Seminarraum Der Seminarraum in Heerde vermittelt eine häusliche Atmosphäre.
Schießstand
Schießstand Sulingen Der Schießstand des des JSC Diepholz eV. in Sulingen/Stadt